Und sonst so?

„Der Musikverein Ottoschwanden e.V. mit Sitz in Freiamt hat die Pflege der Blasmusik und die Förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde zum Zweck, er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung“.

Für uns sind natürlich Kameradschaft, Geselligkeit und auch das Erwirtschaften von Einnahmen wichtige Punkte für ein aktives Vereinsleben. Gemeinsames intensives Proben und Geselligkeit findet zum Beispiel jedes Jahr beim Probenwochenende für unser Jahreskonzert (Herbstkonzert) statt.

Nur die gute Kameradschaft und die Mithilfe von allen macht es möglich Festlichkeiten zum Erwirtschaften von Einnahmen durchzuführen. Stellvertretend sei nur unser jährliches Frühlingsfest erwähnt, das bei den Musikerinnen, Musikern und der Bevölkerung sehr gute Resonanz findet.

Die Zukunft eines Vereines ist eine aktive Jugend. Hier wurden im Jahr 1992 mit der Gründung einer Bläserjungend und im Jahr 2000 mit Einführung der Musikalischen Früherziehung die Grundsteine gelegt. Der Altersdurchschnitt im Orchester liegt aktuell bei ca. 26 Jahren.

Die Mischung macht’s!

Gutes Proben bringt musikalischen Erfolg, musikalischer Erfolg fördert die Kameradschaft, eine gute Kameradschaft bringt Geselligkeit.

Nur wenn alles im Einklang ist kann ein erfolgreiches Vereinsleben stattfinden.

Kellerpartys

Mit dem Einverständnis der Gemeinde Freiamt haben wir im Jahr 2012 begonnen den Freihofkeller zu entrümpeln und für unsere Zwecke herzurichten. Dies ist uns sehr gut gelungen und so gibt es nun die Möglichkeit im Freihofkeller Partys zu feiern.

Der Zuspruch – besonders von der jungen Bevölkerung – zeigt uns, dass es eine gute und richtige Entscheidung war.

Frühlingsfest

Im Jahr 2017 haben wir uns entschieden unser traditionelles Maifest am 30. April und 01.Mai vom Rollberg auf das Freihofgelände zu verlegen und als Frühlingsfest zu bezeichnen.

Die Besucher haben diese Entscheidung begrüßt und sind begeistert diese Tradition am neuen Ort weiterleben zu lassen. Im Jahr 2022 wird unser Maifest/Frühlingsfest zum 50. Mal stattfinden.

Theater

Alle zwei Jahre im Februar / März bringt die Theatergruppe des Musikverein Ottoschwanden im Kurhaussaal ein Lustspiel in Mundart zur Aufführung.

Diese Theateraufführungen sind sehr beliebt und finden weit über die Gemeindegrenzen großen Zuspruch.

Die Mischung aus jungen Talenten und alten Hasen ist der Erfolg für diese Veranstaltung.

Frühlingsfest 2024 in

Tag(e)