Musikalische Früherziehung

Die Musikalische FrühErziehung (MFE) Freiamt ist für Kinder ab 3 Jahren. Mit diesem Angebot möchten wir Kindern bereits vor ihrer Einschulung den Umgang mit Musik ermöglichen.

Jedes Kind ist aufgrund seiner Anlagen fähig mit Musik umzugehen. Das Musizieren in der Gruppe regt positive soziale Prozesse an. Singen und Sprechen, Musik hören, Tanz- und Bewegungsspiele fördern die ganzheitliche musikalische Entwicklung. So werden die Kinder auf den Instrumentalunterricht vorbereitet.

Ziele der Musikalischen FrühErziehung Freiamt:
– Die Kinder sollen auf spielerische Art mit der Musik vertraut werden
– Freude an Spiel, Tanz und Gesang soll geweckt werden
– Spielen in Gruppen, die Kinder trainieren von klein auf ihre Teamfähigkeit
– Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes

Vorstufe (Grundstufe 1)

Die Vorstufengruppe ist für Kinder ab drei Jahren.

Unterrichtsinhalte: Spiel, Tanz und Gesang

• Gruppengröße ca. 8 Kinder

• Ausbildungsdauer 1 Jahr

• Unterrichtsdauer: Wöchentlich 45 Min.

• Kosten pro Kind und Monat: 18,- €

Glockenspiel (Grundstufe 2)

Der Glockenspielunterricht ist für Kinder ab 4 Jahren.

Unterrichtsinhalte:

• Spiel, Tanz und Gesang

• Glockenspiel

• Rhythmik, Notenkunde und Gehörbildung

• Gruppengröße ca. 8 Kinder

• Ausbildungsdauer jeweils 1 Jahr

• Unterrichtsdauer: Wöchentlich 45 Min.

• Kosten pro Kind und Monat: 18,- €

Instrumentalunterricht (Grundstufe 3)

Der Instumentalunterricht (Blockflöte, Melodika oder Rhythmusinstrumente) ist für Kinder ab 6 Jahren.

Unterrichtsinhalte:

• Blockflöten- oder Melodikaunterricht oder Unterricht mit Rhytmusinstrumenten

• Rhytmik, Notenkunde und Gehörbildung

• Gruppenspiel

Rahmenbedingungen:

• Gruppengröße 2-3 Kinder, wöchentlich 30 Min.

• Ausbildungsdauer: je nach Ausbildungstand (1-2 Jahre)

• Als Neu- und Quereinsteiger vom Alter her möglich

• Kosten pro Kind und Monat: 20,- €

Stefanie  Kölblin

Stefanie Kölblin

Organisation der MFE

Tannenweg 15
    Mail: info@mfe-freiamt.de

Intressiert an der Musikalischen FrühErziehung?

Dann melden Sie sich bei uns! Durch die Musikalische Früherziehung können wir gemeinsam dieses musikalische Interesse Ihres Kindes weiter fördern!

Senden Sie hierzu die Anmeldung bis zum 27. August an eine der zuständigen Personen (siehe links). Sie haben noch Fragen zur Musikalische Früherziehung, dann nutzen Sie gerne das nachfolgende Kontaktformular.

Instrumental-ausbildung

Kinder, Jugendliche und gerne auch Erwachsene, die Spaß am Musizieren haben sind bei uns herzlich willkommen.

Die Ausbildung erfolgt in Einzel- oder Partnerunterricht. Es wird wöchentlich theoretisches und praktisches Können durch unsere qualifizierten Ausbilder und Ausbilderinnen vermittelt.

Nach dem ersten Ausbildungsjahr wird in der Regel das Juniorabzeichen abgelegt. Es ist das Fundament für die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Je nach Fortschritt können sich die Schüler ihr Können mit dem jeweiligen Leistungsabzeichen auszeichnen lassen.

Neben der musikalischen Ausbildung kommen natürlich andere Aktivitäten nicht zu kurz.

Jedes Jahr in den Sommerferien findet seit 2004 in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Freiamt ein Zeltlager statt. Es wird auch einmal im Jahr ein Ausflug geplant. Am Ende des Jahres findet unsere Weihnachtsfeier mit Vorspiel auf dem Freihof statt.

Wir freuen uns immer über neue Koleginnen und Kollegen die gerne ein Instrument erlernen möchten!

Interessiert ein Instrument zu erlernen?

Hier finden Sie alle Formulare:

Wenn Sie den Ausbildungsvertrag ausgefüllt haben, dürfen Sie diesen gerne an eine der zuständigen Personen (siehe rechts) weiterleiten. Sie haben noch Fragen zur Instrumentalausbildung, dann nutzen Sie gerne das nachfolgende Kontaktformular.

Jonas Bühler

Gschf. Jugend und Bildung

Schutzhof 6
    Mail: jugend@musikverein-ottoschwanden.de

Benjamin Bühler

stellv. Gschf. Jugend und Bildung

Schutzhof 6
    Mail: jugend@musikverein-ottoschwanden.de

Das ist kalter Kaffee für dich?

Du spielst bereits ein Instrument und suchst nur nach dem passenden Orchester? Melde dich trotzdem bei den oben aufgeführten Personen! Wir entscheiden dann zusammen, je nach Stand deiner musikalischen Bildung, in welchem Orchester du mitspielen kannst.