Was ist die Bläserjugend?

Die Bläserjugend des Musikvereins Ottoschwanden verfolgt das Ziel die jugendlichen Musiker und Musikerinnen des Vereins zu fördern und auf die weitere musikalische Laufbahn vorzubereiten. Zur Bläserjugend zählen alle Musiker/innen bis zur Vollendung ihres 25. Lebensjahrs.

Die Bläserjugend verwaltet in Kooperation gemeinsam mit den Jugendleitern des Musikvereins Freiamt die Jugendkapelle Freiamt/Ottoschwanden um das Zusammenspiel im Orchester zu erlernen und die Jugendlichen auf ihren Einstieg in das Hauptorchester des Musikverein Ottoschwanden vorzubereiten.

Des Weiteren organisiert und veranstaltet die Bläserjugend über das Jahr verteilt verschiedene Aktivitäten wie z.B. das jährliche Zeltlager, gemeinsame Ausflüge und die Weihnachtsfeier um den Zusammenhalt zwischen den Jugendlichen zu stärken.

Was ist die Jugendkapelle?

Die Jugendkapelle wird als gemeinsames Projekt der Vereine Freiamt und Ottoschwanden geführt und bildet die Vorstufe zum Hauptorchester.

Hierbei steht vor allem das gemeinsame Musizieren und die Pflege der Gemeinschaft an erster Stelle.

Die Musikstücke können von den Zöglingen selbst vorgeschlagen werden und werden immer donnerstags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Probelokal Freihof geprobt.

Als Ziel wird auf vier bis fünf Auftritte im Jahr in der Öffentlichkeit hingearbeitet, bei welchen die Musikstücke dann präsentiert werden.

Somit gewöhnt man sich bereits früh an das gemeinsame Musizieren und Selbstbewusstein auf der Bühne.

Du hast Lust mitzumachen?