Wieso benötigen wir Ihre Unterstützung?

Die Finanzgeschäfte eines Musikvereins sind vielfältig. Um die Vereinsgeschäfte zu finanzieren werden zum einen Mitgliedsbeiträge vereinnahmt, zum anderen aber auch Festlichkeiten durchgeführt. Die daraus resultierenden wirtschaftlichen Einnahmen sind dann aber auch zu versteuern, sofern der Umsatzsteuerfreibetrag (Kleinunternehmerregelung) überschritten wird.

Steuerfrei sind Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuschüsse. Daher ist eine hohe Anzahl an fördernden Mitgliedern wichtig für einen Verein wie unseren. Leider schwindet die Zahl jährlich, weil es für viele Personen nicht mehr attraktiv ist einen kulturellen, gemeinnützigen Verein zu unterstützen.

Die fixen Ausgaben liegen hauptsächlich im Dirigentenhonorar, Ausbildungskosten, Trachten, Notenmaterial und Verbandsbeiträgen.

Werden Sie förderndes Mitglied im Musikverein Ottoschwanden e.V. und unterstützen
Sie somit einen Verein, der…

• das kulturelle Leben in Freiamt musikalisch bereichert
  • Ihre Kinder und Jugendlichen musikalisch fördert und fordert
  • Ihren Kindern und Jugendlichen eine soziale Gemeinschaft mit ideellen Werten vermittelt
  • es seinen aktiven Mitgliedern ermöglicht Interessen gemeinschaftlich nachzugehen
  • das Ehrenamt hochhebt und lebt
  • dafür sorgt, dass jährlich Ihr Metallschrott entsorgt wird!

Als förderndes Mitglied genießen
Sie diese Vorteile:

• Sie erhalten freien Eintritt zu unseren Theaterveranstaltungen!
  • Sie können Ihre Kinder durch uns musikalisch ausbilden lassen!
  • Sie werden zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen und können aktiv mitgestalten!
  • Sie erhalten die jährlich erscheinende Vereinszeitung!

Wichtig zu wissen:

Bei uns werden die Kosten für die musikalische Ausbildung unserer Jugend nur zu ca. 60% auf die Eltern umgelegt. Wir verstehen dies als Investition in unsere musikalische Zukunft, die wir gemeinsam gestalten wollen!

Wie können Sie uns sonst noch unterstützen?

Sie haben gute Gründe beim Musikverein Ottoschwanden e.V. nicht als förderndes Mitglied geführt zu werden und möchten uns aber dennoch unterstützen? Selbstverständlich gibt es hierzu einige Möglichkeiten. Sie unterstützen uns z.B. mit folgenden Mitteln:

• Sachspenden: Sie spenden uns einen Wertgegenstand oder eine Dienstleistung
  • Geldspenden: Sie spenden uns einen Geldbetrag Ihrer Wahl
  • Notenspenden: Sie kaufen einen Notensatz und spenden ihn uns
  • Altmetallsammlung: Sie spenden uns ihren Metallschrott
  • Sponsoring: Sie treten als Sponsor auf bei Vereinsfesten, in Publikationen etc.
  • Werbung: Anzeigenschaltung bei Vorberichten im Emmendinger Tor oder Badische Zeitung

Oder sie besuchen unsere Festveranstaltungen, Konzerte oder eine der sonstigen öffentlichen Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Sie!

Florian Ziebold

Mitgliederverwaltung

Sonne 1

79348 Freiamt
Mail: verwaltung@musikverein-ottoschwanden.de

Wir haben sie überzeugt?

Dann werden Sie doch Mitglied im Musikverein Ottoschanden e.V. und unterstützen uns so zuküftig bei der gesalltung des musikalischen Lebens in Freiamt! Dazu müssen Sie nur die Beitrittserklärung ausfüllen und an die zuständige Person (siehe links) weiterleiten.

Sie haben doch noch ein paar Fragen zu der Mitgliedschaft in unserem Verein oder Sie würden gerne einmalig Spenden wissen aber nicht was benötigt wird, dann nutzen Sie doch gerne das Kontaktformular!